Laden...

vortrag-von-dr-guido-steinberg-kalter-krieg-in-nahost-artwork-5e557c161728b.jpeg

Dr. Guido Steinberg - Kalter Krieg in Nahost (ABGESAGT!)

Am 22.03.2020 um 11:00 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr
Einlass: 11:00 Uhr
Eintritt frei

Kalter Krieg in Nahost Wie der Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien die globale Sicherheit bedroht. Der Eintritt ist frei !! Reservierung erforderlich unter: 02237/9799840 oder kontakt@capitol-kerpen.de

Guido Steinberg, 1968 in Trier geboren, wuchs in Kerpen auf. Nach dem Abitur am damaligen Kerpener THG, dem heutigen Europagymnasium, studierte er von 1989 bis 1996 in Köln, Bonn und Damaskus Geschichte, Islamwissenschaft und Politik. 2000 promovierte er an der FU Berlin mit einer Arbeit über "Religion und Staat in Saudi-Arabien. Die wahabitischen Gelehrten."Von 2002 bis 2005 im Referat Internationaler Terrorismus des Bundeskanzleramts tätig, arbeitet er seit einigen Jahren bei der Berliner Stiftung für Wissenschaft und Politik. Seinen zahlreichen Publikationen zu seinen Fachgebieten ist profundes Wissen über die politische und wirtschaftliche Situation im Nahen Osten zu entnehmen. In seinen bisherigen Vorträgen in Kerpen 2016 - bei der Kolpingsfamilie - und 2018 - beim Jubiläum des Kerpener Gymnasiums - begeisterte er ein fasziniertes Publikum durch seine Fähigkeit, allen Anwesenden die schwierigen politischen und religiösen Verhältnisse in den Ländern des Nahen Ostens schwellenarm und gleichzeitig anspruchsvoll zu verdeutlichen. 

Über die teils beängstigenden Themen informiert er souverän und beantwortet alle Fragen umfassend. Dabei verlässt ihn nie der Humor, so dass die Zuhörenden schließlich bei aller Besorgnis mit einem Gefühl der Sicherheit nach Hause gehen. Das neue Buch von Dr. Guido Steinberg mit dem Titel "Krieg am Golf. Wie der Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien die Weltsicherheit bedroht"erscheint spätestens im Oktober 2020 und ist für alle Interessierten eine höchst empfehlenswerte Lektüre.