Lichtspielhäuser mit Charme Drucken E-Mail
Freitag, den 12. Oktober 2007 um 15:54 Uhr

RHEIN-ERFT-KREIS. Drei alte Schätze, eine neue Idee: Drei der vier historischen Kinos im Rhein-Erft-Kreis laden für Samstag, 20. Oktober, zu einer Kino-Rallye ein. Will heißen, unter einem Motto und abgestimmten Terminen hat der Liebhaber die Chance, das Berli-Theater in Hürth, das Capitol-Theater in Kerpen und das Linden-Theater in Frechen kennenzulernen.

 

Geht es nach Engelbert Schmitz, Abteilungsleiter „Kultur“ in der Kreisverwaltung, sollen solche Aktionen jährlich wiederholt und nach Möglichkeit ausgeweitet werden. Schließlich sei die Anzahl der alten Kinos im Kreis einmalig. Das Elsdorfer Union-Service-Kino sei sicher in Zukunft auch dabei. Und dann könne man sich vielleicht noch im ganzen Rheinland nach weiteren Partnern umsehen.

Fürs Erste sei er sehr erfreut, dass innerhalb von nur zwei Monaten das Programm für dieses Jahr mit drei Kinos zustande gekommen sei. Unter dem Motto „Musikfilm“ haben die Inhaber Horst Jansen (Berli-Theater), Bernd Schmitz (Capitol-Theater) beziehungsweise die Vertreter des Betreibervereins Petra Gatting und Hilmar Stumpf (Linden-Theater) der Kinos drei anspruchsvolle Filme ausgewählt. Das Berli-Theater zeigt „Klang der Stille“: Ludwig van Beethoven ist fast taub, als er an der 9. Sinfonie arbeitet, und auf die Hilfe der Studentin Anna Holtz angewiesen.

Der Streifen „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ läuft im Capitol-Theater: Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu bekommt eine Anstellung als Erzieher und erzielt über die Musik erstaunliche pädagogische Erfolge.

Das Linden-Theater schließlich präsentiert den Film „Wie im Himmel“: Der berühmte Dirigent Daniel Dareus kehrt in seine Heimat zurück und erkennt, dass er hier seinen Traum, der in einst hinaus in die Welt zog, umsetzen kann.

Die Filme laufen am Samstag, 20. Oktober, jeweils um 17 Uhr, 20 Uhr und 22.45 Uhr, so dass jeder Teilnehmer der Rallye die Chance hat, jedes Kino zu besuchen und alle drei Filme zu sehen. „Wer mindestens zwei Stationen der Rallye schafft, erhält eine Überraschung“, verspricht Schmitz.

 

Kommende Events

Am Montag, den 16.10.17 
"New Orleans Jazz Band of Cologne - Tour 2017 mit Craig Klein"

Filmvorschau

Facebook_Teaser