Filmfenster Drucken E-Mail

Filmfenster immer Dienstags um 20:15 Uhr für 6,40 Euro. In Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk im Rhein-Erft-Kreis und mit Unterstützung der Deutschen Bischofskonferenz. Projekt: Kirche und Kino und der Medienzentrale des Erzbistums Köln.

Am Strand

Am 17.07.2018 um 20:15 Uhr (mit Filmgespräch)
Am Strand

Genre: Drama - Großbritannien 2017
Laufzeit: 110 min. - FSK: ab 12 Jahren


Am Strand von Chesil Beach im englischen Dorset wollen Florence Ponting und Edward Mayhew Anfang der 1960er Jahre ihre Flitterwochen verbringen. Das junge Paar ist seit dem Morgen frisch vermählt, trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Hintergründe schwer ineinander verliebt und fiebert der ersten gemeinsamen Nacht noch aufgeregt entgegen. Als sie ihr Abendessen in ihrem Hotelzimmer beginnen, fangen sie an, über ihre Zukunftsvorstellungen, aber auch über die Vergangenheit zu reden, was zu ungeahnten Entdeckungen führt und ihre Beziehung durch ein unvorhergesehenes Ereignis für immer verändert.

 

Mamma Mia 2! Here We Go Again

Am 24.07.2018 um 20:15 Uhr
Mamma Mia 2! Here We Go Again

Genre: Musikfilm - USA 2018
Laufzeit: 114 min. - FSK: noch unbekannt


Ein weiterer sonniger Tag neigt sich auf der griechischen Insel Kalokairi dem Ende, doch Sophie (Amanda Seyfried) hat aufregende Neuigkeiten, die sie unbedingt Tanya (Christine Baranski) und Rosie (Julie Walters) mitteilen will: Sie ist schwanger und überglücklich vor Freude. Gleichzeitig ist sie sich jedoch unsicher, ob sie ihr Baby ohne das Mitwissen ihrer Mutter Donna (Meryl Streep) zur Welt bringen kann. Doch Tayna und Rosie wissen Rat und erzählen der verunsicherten Sophie gemeinsam mit ihren Vätern Sam (Pierce Brosnan), Harry (Colin Firth) und Bill (Stellan Skarsgard) aus den wilden 1970er Jahren, als Donna selbst noch jung und unerfahren war. Dabei erfährt Sophie einige Dinge über ihre Mutter, die ihr bisher gänzlich verborgen waren. Darüber hinaus verändert sich - jetzt, wo sie selbst schwanger ist - ihre gesamte Beziehung zu ihrer Mutter.

 

Ein Lied in Gottes Ohr

Am 31.07.2018 um 20:15 Uhr
Ein Lied in Gottes Ohr

Genre: Komödie - Frankreich 2017
Laufzeit: 90 min. - FSK: ab 12 Jahren


Nicolas (Fabrice Eboué) ist ein Musikmanager auf der Suche nach den nächsten großen Ding. Um das zu erreichen, hat er die Idee, ein Pop-Rock-Trio aus einem Priester (Guillaume de Tonquédec), einem depressiven Rabbi (Jonathan Cohen) und einem als Imam verkleideten Alkoholiker (Ramzy Bedia) zu formen. Die Gruppe erhält den Namen Coexister. Während Nicolas hofft, die Musiker könnten ein gespaltenes Frankreich vereinen, macht die Band Höhenflüge und Sinnkrisen durch.

 

Die Farbe des Horizonts

Am 07.08.2018 um 20:15 Uhr
Die Farbe des Horizonts

Genre: Drama - USA 2018
Laufzeit: 96 min. - FSK: ab 12 Jahren


Tami Oldham bricht mit ihrem Freund Richard Sharp in Tahiti auf, um den Pazifischen Ozean per Boot zu bereisen. Doch der gemeinsame Ausflug der zwei Verliebten nimmt albtraumhafte Dimensionen an, als sie in einen gewaltigen Hurricane geraten. Tami verliert während des Sturms das Bewusstsein. Als sie erwacht, ist sie allein auf weiter See und 1500 Meilen von der nächsten Küste entfernt. Das Boot hat großen Schaden davongetragen und die Möglichkeiten zur Navigation und Kommunikation sind zerstört. Doch was am schlimmsten ist: Richard ist nicht mehr da - er ist schwer verletzt über Bord gegangen. Nur langsam kehren Tamis Erinnerungen an das, was passiert ist, zurück, und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um nicht nur sich selbst, sondern auch ihre große Liebe zu retten.

 

Zuhause ist es am schönsten

Am 14.08.2018 um 20:15 Uhr
Zuhause ist es am schönsten

Genre: Komödie - Italien 2018
Laufzeit: 108 min. - FSK: ab 6 Jahren


Zuhause ist es am schönsten - das sagt man als Kind einer großen Familie doch am liebsten und glaubt es ganz selbstverständlich, auch ohne regelmäßig daheim vorbeizuschauen. Die wenigen Gelegenheiten, zu denen eine Großfamilie dann tatsächlich mal zusammenkommt, sind große Feste, zu denen eingeladen wird. So verhält es sich auch in der Familie von Paolo (Stefano Accorsi) und Carlo (Pierfrancesco Favino). Hier findet sich die gesamte nahe und entfernte Verwandtschaft ein, um die Goldene Hochzeit von Oma Alba (Stefania Sandrelli) und Opa Pietro (Ivano Marescotti) in einer großen Villa auf einer Insel zu feiern. Doch dann sorgen die Wetterbedingungen dafür, dass plötzlich keiner mehr das Eiland verlassen kann und die plötzliche längerfristige und erzwungene Enge der Festgesellschaft bringt Streitigkeiten und Geheimnisse ans Licht.

 

Ein Dorf zieht blank

Am 21.08.2018 um 20:15 Uhr (mit Filmgespräch)
Ein Dorf zieht blank

Genre: Komödie/Drama - Frankreich 2018
Laufzeit: 105 min. - FSK: noch unbekannt


Die Wirtschaftskrise macht auch vor der Normandie nicht halt: Hier, in Mêle sur Sarthe, brechen Milch- und Fleisch-Preise zusammen und viele Bauern stehen vor dem Existenz-Aus. Der Bürgermeister der Ortschaft, Georges Balbuzard, will trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben, dass alles noch gut werden könnte. Als er die Bekanntschaft des angesehenen Fotografen Blake Newman macht, ersinnt er einen Plan, wie man Besucher in seine Heimat locken könnte: Er will am Staudamm, auf dem Champ Chollet, ein Massen-Nackt-Bild von 300 Menschen aus der Normandie inszenieren.

 

Egal was kommt

Am 28.08.2018 um 20:15 Uhr
Egal was kommt

Genre: Dokumentarfilm - Deutschland 2018
Laufzeit: 122 min. - FSK: ab 6 Jahren


Der Fernsehjournalist Christian Vogel ist 34 Jahre alt, als er 2015 seinen Job und seine Wohnung kündigt, um sich einen lange gehegten Traum zu erfüllen: Er will die Welt auf seinem Motorrad umrunden. Obwohl der Abschied von der Familie und insbesondere seiner neuen Freundin nicht leicht fällt, bricht er auf ins Ungewisse, wobei sein selbstgewähltes Abenteuer ihn in 22 Länder wie die USA und Kanada, aber auch nach China, Russland, Pakistan, Indien und in den Iran führt. Sich immer neuen Herausforderungen stellend reist er durch Wälder und Wüsten und rastet an Stränden und im Gebirge, wobei er sein eigenes Roadmovie mit der Kamera festhält und mit Graphic-Novel-Elementen anreichert.

 

 

Kommende Events

Am Montag, den 27.08.18 ab 19:00
Irish Folk
"Galleon - Good to see you 2018"

Filmvorschau